logotype
image1 image2 image3

Jahreshauptversammlung 2015

Am Freitag, den 20.03.2015 fand  unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im gutbesuchten Vereinslokal „Friedrichshof" statt.

In Anwesenheit des Heimatbundvorsitzenden Wolfgang  Ding, sowie  den  Pressevertretern  Frau Pilz (RNZ) und Frau Schäfer (MM) wurden die Geschäftsberichte  des 1. Vorsitzenden  Herbert Jung, Frauenchorsprecherin   Brigitte  Jäger und der Sprecherin des Chor Pop 21 Rosemarie Sauer vorgetragen. Im Anschluss daran erfolgte mit guter Bilanz der Bericht des Kassenwartes Bernd Jäger. Kassenprüfer Alfred  Storch  berichtete über die Kassenprüfung, bei der es nichts zu beanstanden gab und lobte die Arbeit des Kassenwartes. Nach seinem Dank beantragte er die Entlastung, welche von der Versammlung einstimmig erfolgte. Nachdem er sich für die gute Vereinsarbeit bedankt hatte, bat Herr Prof. Kollnig um die Entlassung des Vorstandes, welche wiederum einstimmig erfolgte. Nun ging es weiter mit dem Punkt Neuwahlen. In diesem Jahr waren von der geschäftsführenden Vorstandschaft der 2. Vorsitzende Klaus Schön und der Kassenwart Bernd Jäger zu wählen. Diese wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Der Chor Pop 21 hat eine neue Chorsprecherin gewählt, Frau Rosemarie Sauer. Im Frauenchor bilden Elisabeth Müller, Gertrud Häfner und Andrea Jung (neu hinzugekommen) die Vizedirigenten. Beim Männerchor übernahm der bereits als Beisitzer fungierte Arno Falk nun zusätzlich den Posten des Stv. Notenwart.

Nach erfolgreicher Wahl und sonst keinen weiteren Änderungen in der Gesamtvorstandschaft ging es dann weiter zum Punkt Satzungsänderung der §1, §2, §5 und §11. Diese wurden einstimmig von der Versammlung beschlossen. Nun verlas der 1. Vorsitzende Herbert Jung die Terminvorschau für 2015. Unter dem  Punkt "Verschiedenes"  erläuterte der Vereinsvorsitzende, das am 18. und 19. April ein Chorfestival des Sängerkreises Weinheim in der Pestalozzi-Halle Edingen stattfindet und die Ausrichter der MGV „Sängereinheit 1867 Edingen e.V., Germania Neckarhausen, MGV Neckarhausen und der Arbeitersängerbund Neckarhausen sein werden. Bei diesem Chorfestival beteiligen sich auch Frauenchor und Chor Pop 21 mit Liedbeiträgen. Beim Umzug des Jubiläums der Gemeinde Edingen-Neckarhausen, das im Mai stattfinden wird, beteiligen sich der Männerchor mit einem Motivwagen aus dem Jahre 1950/60, der Frauenchor und Chor Pop 21 werden als Fußgruppe die modernere Zeit (Jahr 2000) präsentieren. Vereinsvorsitzender Herbert Jung teilte mit, dass der Männerchor ab 01.04.2015 unter neuer Chorleitung stehen wird. Herr Musikdirektor Ludwig Reinhard gibt nach langjähriger Dirigententätigkeit in Edingen seinen Dirigentenstab, an die bereits bekannte Chorleiterin des Frauenchores Peny Bauer ab. Die Sängereinheit möchte mit dem geplanten Konzert am 07.11.2015 Herrn Musikdirektor Ludwig Reinhard verabschieden. Wir möchten Sie heute schon auf eine musikalische Zeitreise einladen.

2017  Sängereinheit 1867 e.V. Edingen   globbersthemes joomla templates