background
logotype
image1 image2 image3

Jubiläumsfestumzug 1250 Jahre Edingen/ 40 Jahre Edingen-Neckarhausen

Unter diesem Motto verkörperten am vergangenen Sonntag 48 Zugnummern die Geschichte der Gemeinde Edingen, angefangen von der Bandkeramik siedeln um 5000 v. Chr. bis hin zur heutigen Zeit. Bei einem herrlichen Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen startete der Jubiläumsumzug pünktlich um 14.00 Uhr. Auch die Sängereinheit Edingen, als ältester Verein der Gemeinde, war mit ihren drei Chören an diesem Nachmittag vertreten. Der Männerchor pflegte jahrzentelang sein schönes Hobby in der früheren Schlosswirtschaft, der großen Gaststätte, die zur Oberdorff’schen Grafenbrauerei, später Aktienbrauerei gehörte. Auch andere Vereine hatten dort ihr Domizil. Im Saal wurden Feste und Bälle gefeiert. Auch gab es einen großen Biergarten der die Gäste aus der ganzen Region anzog.

  • Schlosswirtschaft Edingen

Genau diese Schlosswirtschaft zeigte der Männerchor mit einem Motivwagen und wurde am Ende des Jubiläumsumzugs mit dem 1. Preis belohnt.

Dass die Sängereinheit auch moderner geworden ist, zeigte die Gründung des Frauenchores 1998 und der seit 3 Jahren bestehende Chor Pop21, die im Anschluss an die Schlosswirtschaft unter ihrem eigenen Motto Singendes Neckar Café" die Leute begeisterten.Passend zum Muttertag gab es von den Sängerinnen des Frauenchores Rosen. Der Chor Pop 21 sorgte hingegen für einen süßen Genuss. 

  • Singendes Neckarcafe
  

 

Natürlich durfte das gesellige Singen während des Zuges auch nicht fehlen, so dass die Sängereinheit mit ihren drei Chören ihre unterschiedlichsten Stilrichtungen zeigen konnte, das mit viel Applaus und Begeisterung von den Leuten am Straßenrand belohnt wurde.Die 1250 Jahre Geschichte war am Ende für Groß und Klein sehr interessant anzuschauen, wie sich die Entwicklungen in der Gemeinde verändert haben.  

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei unserem Dekorationsteam für die wochenlange Arbeit am Motivwagen Schlosswirtschaft" bedanken, denn nur durch Sie konnten wir den 1. Preis gewinnen. Natürlich gilt unser Dank auch den Organisatoren aller Chöre, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

 

 

2017  Sängereinheit 1867 e.V. Edingen   globbersthemes joomla templates